blog

22.03.2024

Spring break party

Wo feiert man den Start der Osterferien am besten? Natürlich bei uns in Obersdorf! Am Freitagabend hieß es nämlich: Let’s break the Spring! Dieses Jahr wurden wir bereits um 11 Uhr mit maximaler Besucherzahl überrascht, was uns sehr freute!🥳 Unsere „alt“ bewährten DJ’s „Bassmakerzz“, „Brotherskit“ und „Trifecta“ waren wieder am Start und sorgten bis 4 Uhr Früh für beste Stimmung am Dancefloor, um somit perfekt in die verdienten Ferien zu starten. Erstmals gab es bei uns auch Jelly Shots, die als „Happy Spring Break Shot“-Special getarnt waren in drei verschiedenen Sorten. Nicht weit entfernt gab es auch für alle Hungrigen a poa Semmal, gfüllt mit Wurscht und/oder Kas. Alles in allem ein voller Erfolg!🏆 Wir freuen uns, mit euch das nächste Mal beim Holiday Kickoff (Spoiler: am 28.6.2024) feiern zu können, passend zum Start in die Sommerferien🌞

24.–25.02.2024

Jugendskifahren

Vergangenes Wochenende verschlug es uns einmal wieder in die Berge. Dieses Mal ging es ins Skigebiet Hinterstoder, in dem es zuvor sogar noch einmal „gscheid gschneipt“ hatte. Sogleich dort angekommen, wurde fleißig Ski und Snowboard gefahren und anschließend ging es auf die Hütte, auf der sogar Livemusik zu hören war. Manche faszinierte die Hütte dann a bissl mehr als das Skifahren selbst, da man sich oben nicht nur mit warmen Speisen den Magen vollschlagen konnte🤭🍻. Mit dabei waren auch einige, die bereits aus der Jugend ausgeschieden sind (KUSI), aber gemeinsam mit der jüngeren Generation ein lustiges und ereignisreiches Wochenende verbrachten. Nachdem die Lifte schlossen heißt es noch lange nicht Gute Nacht, denn es gab einen sogenannten „Party Stadl“, bei dem alle, die zuvor noch nicht genug „Hütte“ erlebt haben, jetzt genug „Stadl“ erleben konnten.🤪🙌 Am nächsten Tag ging es weiter. Das Programm? The same procedure as every Jugendskifahren. 

03.02.2024

Trachtenball

Einmal im Jahr findet bei uns im Obersdorfer Kultursaal der Trachtenball statt, bei dem die Jugend das Eintanzen übernehmen darf. Zum Lied „Lederhosn Amore“ von D’Hundskrippln studierten heuer Selina Wallner und Niklas Kieser mit sechs Eintänzerpärchen die Choreografie ein. Highlights des Abends waren die gut besuchte Weinbar bei uns oben im Jugendraum, der Schokobrunnen, Tombola, die Versteigerung mit folgender schwungvollen Mitternachtseinlage und ganz zum Schluss das gemeinsame Ausstanzen, bei dem echt alles egal ist, wies ausschaut und wer mittanzt. Mädels übernahmen den Burschen-Part und umgekehrt. Völliges Chaos vorprogrammiert! Und zum Schluss wurde dann selbstverständlich noch die Quadrille getanzt, die zu Mitternacht nach der Versteigerung für viel Gelächter sorgte. Für beste Unterhaltung sorgte die Band „Round Midnight“.

24.12.2023

Jesus birthday party

Nach der Christmette, an Heilig Abend, ist es seit Jahren Tradition unsere Jesus Birthday Party zu veranstalten, bei der wir jedes Jahr aufs Neue den gesammelten Erlös spenden. Dieses Jahr ging ein Betrag von 450€ ans SOS Kinderdorf, wie auch schon beim heurigen Obersdorfer Adventzauber. Es ist auch immer wieder schön, noch nach der Mette viele Obersdorfer Gesichter sehen und bei uns im Jugendraum begrüßen zu dürfen. Normalerweise seid ihr ja große fette Partys von uns g’wöhnt🤪🍻… bei dieser handelt es sich mal um eine „g’miadliche“, gesittete… ist ja Heilig Abend. Aber eins bleibt wie bei den großen Partys gleich: Getränke und Snacks! Auf Würstl und Käsesemmeln als Mitternachtssnack hat sich jeder g’freut. Prost, Moizeit – und frohe Weihnachten! 🎄🌟

08.12.2023

obersdorfer adventzauber

Der Obersdorfer Adventzauber fand heuer zum zweiten Mal im Ortszentrum von Obersdorf statt. 🎄✨ Veranstaltet wurde er von der Katholischen Jungschar & Jugend, der KUSI, ÖVP, der Jagdgesellschaft und vom Musikverein Obersdorf. Nebst stimmungsvoller umrahmter Musik von drei Ensembles, einem Jungscharadventmarkt, vielen Leckereien, wie Erdapfelpuffer, Hasenragout, Wildwürstel und Nougatknödel, gab es auch wieder vielerlei Arten von Punsch und Glühweinen. Bei unserer „Hütte“ gab es Special Getränke wie Beerenpunsch & Apfelpunsch, aber auch „all-time favorites“ wie Schnäpse, Liköre und Wein. Damit kann man ja gar nichts falsch machen 😉 Der eingenommene Erlös der Veranstaltung wurde heuer zur Gänze an die Jugendhilfe des SOS Kinderdorfs gespendet mit einer Summe von 3.000€ – vielen Dank!❤️

01.11.2023

Striezelposchen

Nach einer langen Halloweennacht wartet auch schon die nächste Veranstaltung – Striezelposchen zu Allerheiligen. Am Abend des 1.11. ist es bei uns üblich in gemütlicher Runde gemeinsam um mehrere „Striezel zu poschen“. Dabei teilen wir uns auf drei Tische auf und würfeln (& manchmal auch lügen, das beim Spiel erlaubt ist ;)) was das Zeug hält, hauptsache der linke Nachbar kauft’s uns ab, dass eine höhere Zahl als der rechte Nachbar gewürfelt hat, diesmal im eigenen Becher drin ist. Am Anfang gibt’s natürlich für alle eine Erklärung bzw. eine Auffrischung des Spiels. Nach dem Striezelposchen gibt es eine weitere Tradition – das Verbrennen der Erntedankkrone. Und die ganz mutigen springen sogar d’rüber😌. Seht selbst…

31.10.2023

Halloweenparty

Nach zwei Jahren fand heuer die Halloweenparty wieder bei uns im Ort statt. Letztes Jahr wurde in Pillichsdorf gefeiert, nur mit dem Unterschied, dass unsere mittlerweile outdoor abgehalten werden „muss“, aufgrund unserer immer besser besuchten Parties im Laufe der Jahre.🥳 Mittlerweile schon traditionsgemäß gibt’s sogar zusätzlich zum üblichen „Dranglsortiment“ Punsch und Glühwein, falls sich jemand nicht mit Tanzen aufwärmen kann.😜 Für beste Stimmung sorgten heuer die Bassmakerzzz, Brotherskit und Trifecta – wie auch schon beim Holiday Kickoff, unsrem legendären Schulabschlussfestl. Bolognese, Moshpit,… ois dabei bei uns. Aber lasst am besten die Bilder selbst sprechen, um einen kleinen Eindruck von heuer zu bekommen.😉

13.10.2023

Erntedankkroneflechten

Das Erntedankkroneflechten wird jedes Jahr von der Jugend übernommen und findet üblicherweise am Freitag vorm Erntedankfest statt. Heuer hatten wir kräftige Unterstützung von unseren neuen Jugendmitgliedern. Bei dieser internen Veranstaltung dürfen natürlich nicht die „lustigen“ Witze über und zur Ähre und Ehre fehlen😜. Es werden viele kleine Büschel voll Ähre gesammelt, diese gekürzt und passend an Ort und Stelle an die Krone gebunden. Je nachdem wie gut die Scheren schneiden und wie flink die „Ährensammler“ sind, desto schneller geht’s voran – ganz nach dem Motto „vü Händ, schnös End“. 🖐🏻✂️ Verziert wurde sie heuer nicht nur mit Buchs, sondern auch mit Weinblättern, Lavendel, Rosmarin, Rosen, sowie Äpfel und Weintrauben. Live zu bestaunen ist sie übermorgen, dem Sonntag darauf. Für die fleißigen Helferleins gab es im Anschluss eine kleine Stärkung. 

15.09.2023

Jugend & KUSI Grillerei

Jugend trifft KUSI. Vergangenen Freitag, den 15. September, war es wieder soweit. Ein gemütliches Beisammensitzen, Plaudern, Essen & Trinken zieht die Kultur- & Sportinitiative (KUSI) und uns ins Ortszentrum. Üblicherweise findet diese kleine interne Veranstaltung Mitte bis Ende August statt, heuer aber Mitte September. Doch das hat uns nicht abgehalten trotzdem den Griller rauszuholen, denn das Wetter hat super mitg’spielt. Was kann man sonst noch sagen außer „Guad woas!“ ? Naja vielleicht, dass die Veranstaltung dann ein paar Stündchen nach Beginn einen kleinen Ortswechsel vorgenommen hat: zum Kreuzbankl. 

01.09.2023

Einstandsfeier

Am ersten September feierten wir den Einstand unserer neuen Jugendmitglieder. Heuer durften wir einen großen Jahrgang bei uns willkommen heißen, was uns sehr freut! Wie jedes Jahr bei uns üblich, gab es eine Präsentation zu Beginn, die über die verschiedensten Events in einem typischen Jahr in der Jugend berichtet, gefolgt von einem Rundgang durch den Jugendraum. Natürlich wurden auch heuer wieder leckere Burger gegrillt. Nachdem sich jeder den Bauch vollgeschlagen hat, war es soweit für Spiel und Spaß mit Stationenbetrieb. Das heißt: Verschiedenste kleine Spiele wurden im Voraus von uns „alten“ Mitgliedern geplant und dann von den „neuen“ Mitgliedern stationsweise abgeklappert. Ein erfolgreicher Einstand ging bei gemütlichem Beisammensitzen und Austausch mit den „Alteingsessenen“ zu Ende.

12.–13.08.2023

Jugendausflug Andau

Am 12. August startete unser diesjähriger Jugendausflug Richtung Sonnenseite Österreichs – das Burgenland, wo wir in Andau unsere Zelte aufschlugen. Nach Ankunft mit den Autos am Campingplatz spazierten wir circa 20 Minuten zu einem der größten Weingüter Österreichs – dem Weingut Scheiblhofer. Dort wurden wir durch ihren Betrieb geführt und bekamen auch so einige interessante Facts zu ihrem Betrieb. 💡 Aufgepasst! Scheiblhofer bezieht Wein von insgesamt 400ha, davon sind 150ha Eigengrund und 250ha Zukauf. 🍇 Mit insgesamt drei Abfüllmaschinen, wobei eine als Backup dient, befüllen sie mit einer Maschine 2.000-2.500 Flaschen täglich. Ihre Ware verkaufen sie dann zu 80% in Österreich und 20% international. Pssst! 🤫 Insiderfact: Außerdem haben wir erfahren, dass jeder, der mit einem Elektroauto angereist kommt, gratis aufladen kann, denn sie haben genug Photovoltaikanlagen mit 300kW, mit denen sie weitere Haushalte mitversorgen könnten. ⚡️Im Anschluss an die Führung gab es natürlich den Teil, auf den wir alle gewartet haben: die Weinverkostung!! Hurrayy! Nach dem Mittagessen am Campingplatz hieß es: Sommer, Sonne, Badespaß an unserm Badeteich.🏊‍♂️ Am Abend wurde traditionell gegrillt und in den späteren Stunden begann das Sternschnuppenschauen. 💫 

Am nächsten Tag wurden eifrig die Zelte abgebaut und wir schmissen uns alle höchst erfreut in die Tracht – Purbacher Kirtag war angesagt. Turns out: Als wir ankamen gab es keinen Kirtag, sondern nur einen „Standlmarkt“. Das erklärt dann auch die zahlreichen Blicke der Leute, als sie uns in Tracht g’sehn haben. Also rüsteten wir den spontanen Plan B auf. Wir kehrten in Tracht – völlig „überaufputzt“ – in ein Gasthaus ein und fuhren im Anschluss nach Breitenbrunn zum Plantschen in der bekannten Gatschlack’n namens „Neusiedlersee“. ⛱ Hier haben wir herausgefunden warum er so genannt wurde… Bis zum Knie sind die Mutigen unter uns im Gatsch g’standen. Schwimmen Fehlanzeige. Ja und das war unser äußerst erfolgreicher Jugendausflug 2023 🙂

23.07.2023

beachVolleyballturnier

Am Sonntag, den 23. Juli 2023 fand im Anschluss nach der Messe wieder ein Beachvolleyballturnier mitten in Obersdorf statt. Mit sieben angemeldeten Teams und einigen Zuschauer*innen war’s eine überraschend gut besuchte Veranstaltung, mit der wir so spontan nicht mehr gerechnet hatten. Bei Würstel, Pommes, Musik und ausreichend viel Sonne spielten die Teams „Schachmatt“, „Schmackofatz“, „Gschobene Partie“, „Blaubären“, „Volleygolfer“, „Hochleithner Klassiker“ und das Team „Lass dir was einfallen“ gegeneinander bis um 16 Uhr. Gewonnen hat das Team „Hochleithner Klassiker“. 🏐🏆 Unser Team „Gschobene Partie“ machte den dritten Platz. 🥉

30.06. – 02.07.2023

Obersdorfer Kirtag

Bevor unser Kirtagswochenende am 30. Juni mit unserem größten Festl – dem Holiday Kickoff – starten konnte, waren wir schon Wochen, doch besonders intensiv 3 Tage vorher am Herrichten, damit alles gut über die Bühne laufen kann. Die intensive Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Holiday Kickoff war ein toller Start in die Sommerferien und somit auch in unser Kirtagswochenende. Die DJ’s „Bassmakerzzz“, unser special guest „DJ Scarred“, „Brotherskit“ & „Trifecta“ sorgten für beste Stimmung und heizten das Kirtagszelt so richtig ein.🔥 Am Zeltfest-Zamstag spielte heuer die Band „Styria Consort“, die mit modernen und klassischen Stücken die Besucher*innen bis 2 Uhr Früh auf den Tanzboden holte.  Für Jung und jung Gebliebene alles dabei ;). Der Kirtagssonntag fing klassisch mit der Messe an, auf die der Einmarsch der Eintänzer und des MV Obersdorf in das Festzelt folgte. Im Schritt Marsch! Ab zum Frühschoppen bei Speis und Trank! Beendet wurde unser Kirtag mit der alljährlichen Wasserschlacht, für alle die bis zum Schluss geblieben sind 💦 

30.04.2023

Maibaum aufstellen

Ein 1000-faches Hoch dem Jahrgang 2004, der heuer an der Reihe war den Maibaum im Ortszentrum von Obersdorf aufzustellen. Bei reichlich Speis & Trank und vielen Zuschauern wurde der Maibaum mit viel Kraft „in die Senkrechtn“ gebracht. Sobald das geschehen ist heißt es: bewachen bis 6 Uhr Früh. Der Brauch besagt, dass der Maibaum nur in der Nacht von 30. April auf 1. Mai bis zum Sonnenaufgang umgeschnitten oder gestohlen werden darf, und das sogar nur mit einer Handsäge und keiner Motorsäge. Doch auch das war kein Problem für uns. Wie jedes Jahr ist es bei uns üblich, dass man rund ums Lagerfeuer sitzt, Lieder singt und eventuell manche für einen Maistrich ausrücken 😉 . Um 5 Uhr werden Eier aufgeschlagen für die Eierspeis der Überbliebenen, die bis in die Morgenstunden durchgehalten haben. Bevor dann beruhigt „Gute Nacht“ gesagt werden kann, werden die Schilder an den Baum geschraubt. Spoiler Alert: Unser Baum hat die Nacht überstanden.😜

31.03.2023

Spring break party

Es war mal wieder soweit – die alljährliche Spring Break Party, um perfekt in die Osterferien zu starten, fand wieder statt. Für die beste Stimmung sorgten die vier DJ’s „Bassmakerzzz“, „Trifecta“ und „Brotherskit“. Zuständig für die fancy Lichttechnik waren „Snowblind Events“ – ein echter Hingucker, wenns dich nicht gerade blendet haha 😉 Und was natürlich jedes Jahr nicht fehlen durfte war unser special Shot – der Happy Spring Break Shot, der zur Happy Hour von 22-23 Uhr nur 1€ kostete (siehe zweites Foto 😉 ). In diesem Sinne: Prost! Auf das, dass nächstes Jahr Spring Break wieder ein voller Erfolg wird und wir so viele Leute wieder willkommen heißen dürfen. 

Hier geht’s zu den allgemeinen Infos.

04-05.03.2023

Jugendskifahren

Wie immer, fuhren wir auch dieses Jahr gemeinsam mit ein paar Mitgliedern der KUSI Schifahren. Mit dem Bus ging es am 4.3.2023 um fünf Uhr in der Früh los, mit dem Ziel Jutel Hinterstoder. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, starteten wir fertig ausgerüstet auf die Piste. Das Wetter am ersten Tag war perfekt, vielleicht sogar etwas zu warm fürs Skifahren/Snowboarden, am zweiten Tag wurde es etwas kälter, was die meisten von uns jedoch nicht aufhielt, wieder auf den Pisten zu düsen. Sobald die Lifte geschlossen hatten, kehrten wir in der Löger-Hütte ein, wo uns Livemusik mit unterhaltsamer Stimmung erwartete. Ein bisschen Apré Ski durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit einem gemütlichen Spieleabend ließen wir den ersten Tag ausklingen. Am zweiten Tag the same procedure und nach dem Schifahren und einem Gruppen Foto machten wir uns um 16:00 auf den Heimweg.

Für allgemeine Infos, hier klicken!

08.12.2022

Obersdorfer Adventzauber

Am 8. Dezember fand heuer etwas ganz Besonderes im Ortszentrum statt. Einige Vereine aus Obersdorf – inklusive uns – schlossen sich zusammen, um einen gemeinsamen Punschstand mit verschiedenen Hütten & deren Köstlichkeiten zu veranstalten. Darunter vertreten waren die Jungschar mit einem Adventmarkt, bei dem sie Selbstgemachtes verkauften, die Jagdgesellschaft, die mit heimischen Wildgerichten verköstigte, der Musikverein, der musikalisch mit einigen Quartetts umrahmte, die Volkspartei und die KUSI, die für ausreichend Punsch, Glühwein, Erdapfelpuffer und Nougatknödel sorgten. Es konnte ein Erlös von 3000€ an den Sterntalerhof gespendet werden. Nach gemütlichem Beisammensein rund ums Lagerfeuer durften wir ab 21 Uhr zu einer After-Show-Party im Jugendraum herzlich einladen … für all jene, die noch nicht nach Hause gehen wollten. 

01.11.2022

Striezelposchen

Striezelposchen – ein Fixpunkt in einem typischen Jugendjahr. Bei Speis und Trank wird an Allerheiligen gemütlich im Jugendraum beinand gesessen und um Striezeln „geposcht“. Alle Jahre wieder wird besprochen, wie die Regeln denn eigentlich lauten und dass es jede Familie anders spielt. Doch eines bleibt gleich: die Freude wieder einmal zusammen zu sitzen. Ja okay, vielleicht freuen sich manche nur auf den Striezel, der danach verputzt wird, aber das Grundprinzip liegt bei der Freude am Gemeinschaftsspiel. Doch nicht nur der Striezel ist ein Highlight des Abends, auch das alljährliche Verbrennen der Erntedankkrone ist ein wichtiger Bestandteil und wird feierlich mit allen Jugendmitgliedern angezunden. Die ganz Mutigen springen sogar über die brennende Krone… ja und das wars dann für heuer mit der Erntedankkrone. 

14.10.2022

Erntedankkrone flechten

Am 14. Oktober – üblicherweise der Freitag vor Erntedank – finden sich viele unserer Jugendmitglieder zusammen, um eine alljährliche Tradition aufleben zu lassen – das Flechten der Erntedankkrone. Über die letzten Jahre wurde diese interne Veranstaltung zu einem immer beliebteren Programmpunkt in unserem Jugendjahr. Dabei werden in einem gemütlichen „Sitz- und Plauderkreis“ die vielen Ähren am Boden zu vielen kleinen „Büscheln“ gesammelt und dann auf das eiserne Gerüst der werdenden Erntedankkrone gebunden. Dazu braucht es viele Leute, denn man sagt nicht umsonst „Viele Hände – schnelles Ende“. Als Belohnung gab es im Nachhinein Langos und Würstel.

02.09.2022

Einstandsfeier

Am 2. September, dem letzten Freitag vor Schulbeginn, fand unsere alljährliche Einstandsfeier statt. Alle frisch Gefirmten wurden traditionsgemäß mit viel Spiel & Spaß als neuer Jahrgang feierlich in die Jugend aufgenommen. Dabei bekommen sie durch eine Präsentation – heuer das erste Mal von unserem neuen Obmann Fabian Schilling und Obmann Stv. Samuel Schreier –  einen Einblick, was in einem typischen Jahr in der Jugend so passiert. Anschließend folgte ein Rundgang durch unseren Jugendraum. Bevor es jedoch mit den verschiedensten Aktivitäten losging, durften die klassischen „Einstands-Burger“ als Stärkung natürlich nicht fehlen. Jedes Jahr ein Highlight des Abends. Außerdem ist diese Feier ein tolles Event, um sich mit den bereits „eingesessenen“ Jugendmitgliedern austauschen zu können.

Für weitere Infos zur Einstandsfeier klicke auf „MEHR ERFAHREN“

13-14.08.2022

Jugendausflug

Wie auch jedes Jahr, war der Jugendausflug in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir fuhren mit unseren Autos nach Salzburg und campten dort für eine Nacht am Wallersee. Doch bevor wir unsere Zelte aufschlugen, besuchten wir die Stiegl Brauerei in der Stadt Salzburg, bei der wir durch eine Führung viel Neues dazu lernen konnten. Ein Fakt: Wirft man nach dem Genuss eines Biers die Bierkapseln in die Flasche zurück, so können all diese in der Fabrik nur zu 50% wiederverwertet werden. Also bitte entsorgt eure Bierkapseln nicht in der Flasche selbst! 😉 Am nächsten Tag stand noch eine Führung in der Festung Hohensalzburg an, bevor es für uns wieder nachhause ging.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke. Wenn ihr allgemein etwas über den Jugendausflug wissen wollt, dann klickt auf "MEHR ERFAHREN"